Praxis Dr. med. C. Limpert

 

Ich arbeite sowohl schulmedizinisch als auch klassisch homöopathisch/naturheilkundlich.

Schulmedizin
Ich verfüge über eine lange, fundierte schulmedizinische Ausbildung, biete check-up, EKG, Laboruntersuchungen an und arbeite bei Bedarf mit Kollegen verschiedener Fachrichtungen zusammen.
Da aber die schulmedizinische Behandlung oft nur auf die Behandlung von körperlichen oder psychischen Symptomen und nicht des ganzheitlichen Menschen ausgerichtet ist, oft nicht frei von Nebenwirkungen ist und immer wieder Grenzen erreicht werden, habe ich mich zunehmend für alternative Behandlungsweisen interessiert und weitergebildet.

Homöopathie
Diese Behandlungsmethode wurde von Samuel Hahnemann (1755-1843) in Leipzig begründet.
Die Homöopathie beruht auf drei Grundprinzipien: dem Ähnlichkeitsprinzip (eine Krankheit wird von einem Mittel geheilt, das bei einem Gesunden ähnliche Krankheitssymptome hervorruft), dem Wissen um das Arzneimittelbild durch Prüfung des Arzneimittels am Gesunden und die Behandlung mit potenzierten Arzneimitteln. Dazu wird das individuelle Krankheitsbild durch eine ausführliche Anamnese des erkrankten Menschen exakt erfasst.
Mit Hilfe der Homöopathie wird versucht, den Menschen in seiner Gesamtheit zu erfassen, sowohl mit seinen verschiedenen Krankheitsbeschwerden als auch als Individuum mit seinen Charaktereigenschaften, Sorgen und Befindlichkeiten. Durch die Auswahl des dann geeigneten Heilmittels soll die Lebenskraft wieder gestärkt werden, dem Menschen Impulse zu seiner Gesundung gegeben werden und seine Selbstheilkräfte angeregt werden.
Die homöopathischen Heilmittel stammen zu 80% von Pflanzen, zu 15% von Mineralien und zu 5% von Tieren ab. Die Arzneien werden in verschiedenen Potenzen (d.h.Verdünnungs-bzw. Stärkestufen) verabreicht, je nach dem, wie es der Patient benötigt; dies in Form von Globuli oder Tropfen.
Die Homöopathie kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheiten eingesetzt werden.

Naturheilverfahren
Verschiedene Arten von Naturheilverfahren wie z.B. Eigenbluttherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze, Hydrotherapie, Klimakuren, Physiotherapie können zum Gesundungsprozess beitragen.

 Praxis für Allgemeinmedizin, Homöopathie und Naturheilverfahren
Dr. med. Christa Limpert
Schaffhauserstrasse 18, 8057 Zürich
Tel. 044 311 47 87, Fax. 044 311 47 83